März 2024:
800 Bäume in Gengenbach

Am Freitag, den 08.03.24, haben wir bei 77723 Gengenbach gemeinsam mit unserem Fördermitglied Bürstner 800 Bäume gepflanzt.  Als Basislager diente den 13 Mitgliedern der Wohnmobilstellplatz in Gengenbach. Bereits am 07.03.24 nachmittags hatten wir bei Bürstner in Kehl eine Werksführung und gewannen einen interessanten Eindruck von den Produktionsabläufen. Am 09.03.24 unternahmen wir noch ein Führung zur Geschichte und Entwicklung des Flusses Kinzig sowie zur Flösserei auf dem Fluss, der auf rund 100 km den Schwarzwald von Ost nach West durchschneidet und bei Kehl in den Rhein mündet. 

Die mehrstündige Pflanzaktion erforderte Kondition und Stehvermögen. Wir setzten die Jungpflanzen an einem Hang in den steinigen und von Brombeersträuchern überwachsenen Boden. Immer wieder setzte sich eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer ungewollt auf den Hosenboden. In der Pause gab es frische Brezel und kühle Getränke, die der Mitarbeiter des Forstamtes aus dem Tal geholt hat. Nach getaner Arbeit waren wir sehr zufrieden, machten noch ein schönes Gruppenbild und tranken noch ein letztes Bier bzw. Radler.

Am Abend waren alle Anstrengungen vergessen. In einer urigen Gengenbacher Gaststätte genossen wir ein leckeres badisches Essen. 

März 2024:
550 Bäume in Nastätten

Am Samstag, den 02.03.24, haben wir bei 56355 Nastätten/RP gemeinsam mit unserem Fördermitglied, Freizeitfahrzeuge Singhof, 550 Eichen pflanzen. 20 Mitglieder des Vereins und 5 Vertreter der Firma Singhof brachten die Jungpflanzen auf einem Hang in den feuchten Waldboden. Die Fichten, die früher dort standen, waren aufgrund von Trockenheit und Borkenkäfer abgestorben. 

Als Übernachtungsplatz diente uns der Campingplatz Hauserbachsee im nahegelegenen Miehlen, den wir ganz für uns allein hatten. Abends gab es in der angeschlossenen Gaststätte leckeres Essen und nette Gespräche. Am Folgetag entdeckten wir noch bei einem geführten Stadtrundgang und bestem Wetter die Altstadt und den Dom von Limburg.

Wir waren ein tolles Team mit Wohnmobilisten, die zum ersten Mal mitgepflanzt haben und anderen, die schon mehrmals dabei waren.