450 Kiefern und Eichen für den Reinhardswald
Am 21.03.2026 haben wir mit 25 Mitgliedern im nordhessischen Reinhardswald bei Hofgeismar 450 Bäume gepflanzt. Wir bestückten eine kahle Fläche mit jungen Kiefern, errichteten mit verschiedenen Eichenarten eine für den Reinhardswald typische Baumallee mit mannshohem Verbissschutz und ersetzten an anderer Stelle abgestorbene Eichen mit neuen Pflanzen.
Unser Basislager hatten wir auf dem Campingplatz in Hofgeismar aufgeschlagen. Freitag Abend konnten wir auf dem Platz ein beheiztes Zelt für ein erstes gemütliches Beisammensein nutzen. Samstag Abend ging es dann in eine Hofgeismarer Gaststätte, wo wir bei leckerem Essen und angeregter Unterhaltung den Pflanztag ausklingen ließen. Am Sonntag hatten wir noch eine 2,5-stündige Führung durch die Geschichte von Hofgeismar. Wir dachten vorher nicht, dass die Stadt soviel interessante deutsche und europäische Geschichte zu bieten hat.
1.000 Buchen für den Wald bei Lüneburg
Am 07.03.26 haben wir 1.000 von uns gespendete Buchen in einem Fichtenbestand in der Nähe von Lüneburg untergepflanzt. Im Schatten der Altbäume können die Jungbäume in den nächsten Jahren heranwachsen und die nächste klimastabilere Waldgeneration bilden.
27 Vereinsmitglieder waren am Freitag angereist und schlugen auf dem Wohnmobilstellplatz in Scharnebeck das Basislager auf.
Den Samstag verbrachten wir bei bestem Wetter mit dem Förster Holger im Wald, pflanzten mit tollem Einsatz unsere Bäumchen und erfuhren dabei viel Interessantes und Neues zum Wald. Am Sonntag erfuhren wir bei einer Stadtführung Interessanten und Amüsantes aus der Lüneburger Stadtgeschichte. Mit Jens hatten wir einen tollen Stadtführer, der uns mit seinen Erzählungen 100 Minuten lang fesselte und begeisterte.