ÖKO-ZERTIFIKAT FÜR WOHNMOBILSTELLPLÄTZE

Wohnmobilstellplätze, die die von uns aufgestellten ökologischen Kriterien erfüllen, erhalten ab sofort vom Verein WOHNmobil für Klimaschutz e.V. ein ÖKO-Zertifikat. Je nach Erfüllungsgrad erhalten Stellplätze bis zu 5 ÖKO-Sterne. Die Auszeichnung bestätigt, dass der Wohnmobilstellplatz ökologisch gestaltet ist, und ist somit ein eigenes Qualitätsmerkmal.

Sowohl Wohnmobilisten als auch Stellplatzbetreiber/innen können einen Wohnmobilstellplatz für das ÖKO-Zertifikat vorschlagen. Hierzu ist nur der von uns bereitgestellte Erhebungsbogen auszufüllen.

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen.

 

UNSERE HERBSTAKTIONEN 2022

An diesem Wochenende veranstalten wir in der hessischen Rhön unser Mitgliedertreffen 2022. Wir planen eine Führung durch das Rote Moor sowie eine Wanderung auf Hessens höchsten Berg, die Wasserkuppe. Vor Ort werden wir an den Naturschutzbund (NABU) eine Spende von 500 Euro für das örtliche Moorprojekt überreichen.

Am Samstag, den 22.10.22, werden wir in 94121 Salzweg (Landkreis Passau) eine Streuobstwiese mit 21 Obstbäumen (Halbstamm) pflanzen. Es handelt sich um verschiedene Obstsorten (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge) mit Namen wie „Rheinischer Winterrambor“, „Gute Luise“ oder „Hedelfinger Riesenkirsche“. Für die Pflege der Bäume ist gesorgt.

Am Samstag, den 29.10.22, werden wir auf einer Freifläche in der Nähe der thüringischen Stadt Weida 400 von uns gespdnete Bäume (Weißtanne, Ahorn, Wildapfel, Wildkirsche) pflanzen.

Im November 2022 (genauer Termin ist noch offen) werden wir im Schlüsselfelder Wald gemeinsam mit unserem Fördermitglied, dem Reisemobilhersteller Concorde, 1.000 von uns und Concorde gespendete Bäume pflanzen.